PRAXIS FÜR DIABETOLOGIE IN REGENSTAUF

Als zertifizierte Diabetologische Schwerpunktpraxis in Regenstauf sind wir Ihr Ansprechpartner zur Diagnose, Behandlung und Therapie aller Formen von Diabetes.

Während und auch nach Ihrer Behandlung legen wir Wert auf eine intensive Zusammenarbeit zwischen Ihnen als Patientinnen und Patienten und unserem qualifizierten, fachkundigen Praxisteam. Ein Beispiel: Mit individuell an Ihre Bedürfnisse angepassten Schulungen vermitteln wir Ihnen praxisgerechtes Wissen und umfangreiche Informationen zu Ihrer Diabetes-Erkrankung. Damit Sie auch im alltäglichen Leben eigenständig mit Ihrer Erkrankung umgehen und lebenswert leben können.

UNSERE DIABETOLOGISCHEN LEISTUNGEN

Standardisierte Betreuung aller Diabetesformen

Patientinnen und Patienten, die an Diabetes mellitus leiden, haben eines gemeinsam: einen dauerhaft zu hohen Blutzucker, eine sogenannte Hyperglykämie. Als spezialisierte Diabetologie-Praxis sind wir ausgebildet, alle Diabetesformen von Typ 1 und Typ 2 über Schwangerschaftsdiabetes bis hin zu weiteren Diabeteserkrankungen zu betreuen.

Führen des Gesundheitspasses DDG

Wir führen den Gesundheits-Pass der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG). Damit können Sie alle Ihre Untersuchungsergebnisse und Werte dokumentieren und unter anderem auch den Überblick über alle Untersuchungen zur Verhinderung von Folgeerkrankungen geben.

Individuelle Ernährungsberatung

Wir zeigen Ihnen ganz individuell, wie Sie Ihre Ernährung so anpassen können, dass Sie trotz Diabetes einen ausgewogenen, leckeren und gesunden Speiseplan haben.

Behandlung diabetischer Fußulcera

Ein Teil der Diabetes-Patientinnen und -Patienten entwickelt im Laufe des Lebens einen Fußulkus. Dieser äußert sich meist durch Hautschäden an Zehen oder Fuß. Unsere Praxis unterstützt Sie bei der Prävention und Behandlung dieser Erkrankung.

Spezielle Ernährungsberatung betreffend Fettleber und Insulinresistenz

Unsere ausgebildeten Fachkräfte zeigen Ihnen, wie Sie mit einer Ernährungsumstellung Krankheiten wie Fettleber oder Insulinresistenz therapieren können.

Neueinstellung auf sämtliche Insulintherapie

Wenn Ihr Blutzuckerwert nicht durch gesunden Lebensstil oder Tabletten reguliert werden kann, wird auf Insulintherapie umgestellt. Wir unterstützen Sie bei der Einstellung und bei allen Fragen zum Thema Insulinbehandlung.

Individuelle Betreuung und Schulungen durch eine Diabetesberaterin DDG

Eine Diabeteserkrankung erfordert oftmals die Umstellung des eigenen Lebensstils. Wir nehmen Sie an die Hand: Unsere Diabetesberaterin DDG unterstützt Sie ganz individuell und hilft Ihnen, sich an die neuen Lebensumstände zu gewöhnen.

Strukturierte Schulungsseminare für alle Arten von Diabetes

Weiterbildung ist das A und O. Wir bringen Sie mit unseren Schulungen rund um die Krankheit Diabetes auf den neuesten Stand der Forschung.

Kontinuierliches Glucose Monitoring –
CGM und FGM

Der Blutzucker-Wert ist essentiell für Diabetes-Patientinnen und Patienten. Mithilfe von Sensoren, die in der Regel am Oberarm oder Bauch angebracht werden, können Sie entweder dauerhaft (CGM) oder in Momentaufnahmen (FGM) Ihren Glukosewert bestimmen. In unserer Praxis beraten wir Sie gern zum Thema Glukosemonitoring und stehen bei Fragen zur Verfügung.